Mittwoch, 27. Mai 2009

Stolz, dumm und apolitisch

Eigentlich habe ich es schon immer gewusst, aber jetzt steht es endlich schwarz auf zeitungsweiß. Studenten, zumindest die mich umgebenen Kommilitonen, sind dumm. Ein gemeinsamer PISA-Test von SPIEGEL und StudiVZ ergab, dass die Studenten an der Ruhrgebietshochschulen, allen voran Duisburg-Essen, im deutschlandweiten Vergleich schlecht abschnitten.

Den Beweis dafür gab direkt einmal die journalistische Kooperationsarbeit der Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen, die diese Erkenntnis mit Stolz wahrnahm, man sei ja ein Ruhrgebietskind und so Erdverwachsen - Ach, ich will es garnicht weiter paraphrasieren.

Wie stolz darf eigentlich ein Student auf den Mangel von Allgemeinbildung sein und wieviel Euphorie sollte er der Abwesenheit von intellektuellen Fähigkeiten entgegenbringen? Was ist der Student eigentlich heute? Es gab eine Zeit, da drängten sich 13 Studenten in einer Hörsaal an der Universität zu Cambridge um eine Vorlesung Ludwig Wittgensteins zu hören, die Hälfte durfte wieder gehen - zu voll - die Kommillitonen, welche das außerordentliche Glück hatten bleiben zu dürfen verfassten jedoch eine eifrige Mitschrift, entstanden ist Wittgensteins "Blue Book".

Und heute? Ja, heute, da blättert Blondie in ihrer Cosmopoliton, träumt davon an einer gemütlichen kleinen Grundschule zu unterrichten und hat der Tragödie erster Teil immernoch nicht gelesen.

Ich habe im Übrigen mit meiner Buchhändlerin gelegentlich auch privaten Kontakt, bzw. Kontakt der sich über den Austausch von Ware und Währung beim Einkauf erhebt. Neulich, es dürfte nach einem Theaterbesuch gewesen sein, erzählte sie von einem Germansitikstudenten, der sich um seine Wissensgrundlage für ein Seminar sorgte. Er habe, so erzählte sie, ihr eröffnet, er sitze nun in einem Seminar zu Thomas Manns "Buddenbrooks", habe nun festgestellt, dass es aber ein sehr dickes Buch sei, habe aber im Kopf, dass es ja jetzt verfilmt wurde, ob die DVD zu haben sei.

Nicht nur, dass die Buddenbrooks gefühlte 6000-Mal verfilmt wurden, nein, quo vadis, homo germanici (das ist ein ganz falsches Vulgärlatein, ich weiß)?

Die pflichtlektüre hatte in ihrem Herz im Übrigen noch einen großen Bericht über die Europawahl verfasst. Ich sehne mich seit diesem wieder nach einem Fernseher. Ich will Logo Kindernachrichten gucken.

Und das der AStA den Bildungssttreik ablehnt, weil die organisierenden Gruppen ja zu zivilem Ungehorsam aufrufen und man seine Studenten, welche nicht wissen, dass dies strafrechtlich verfolgt werden könne und dies, an einer Lehramtsfakultät wie der Universität Duisburg-Essen fatale Folgen habe könne, lasse ich an dieser Stelle einmal unkommentiert.
Der Bildungsstreik findet übrigens vom 17.06.09 statt, nur, falls jemand seine Rechte kennt.

1 Kommentar:

  1. Aba Danil, wir sint dohc net dum, wir sint nuhr die Produckte unsara Zeid...

    Falls es dir ein Trost ist, es gibt auch Gegenbeispiele, die ein wenig Licht in die graue Suppe aus Ignoranz und geistiger Armut bringen, Leute in unserem .. eh .. also in meinem Alter und sogar noch jünger, die als Lieblingsautoren Sartre, Schiller und Hesse angeben, und nicht Brigitte, Lisa und Bams...

    ... ich mein okay, es gibt auch Leute, die es im 13. Jahr des Gymnasiums noch schaffen über sich selbst reflektierend am PC zu tippen "der Schüler XXX ist super-schön, super-cool und ein Wunder an _Intilligenz_" ... aber die studieren ja auch nicht - die kriegen nur Platz für eine kleine regelmäßige Kolumne der herner SPD-Zeitung *grinst breit* ... ;)

    AntwortenLöschen