Donnerstag, 18. Juni 2009

Bildungsstreik - Der Mittwoch

Perfektes Demowetter, strahlender Sonnenschein und so waren es auch ca. 3000 Studierende, Schüler und Sympathisanten, welche sich gegen 13.30Uhr ihren Weg von der Campus Wiese, durch die Essener City und wieder zurückbahnten. Unter starkem Aufgebot der Polizei, aber nicht abgeschreckt von der Präkriminalisierung durch den Verfassungsschutz kämpfte sich die Meute munter am Limbecker-Platz vorbei, ein wenig durch die Innenstadt Richtung Bahnhof, wo man auf Zugbesetzer aus Bochum traf, welche dann auch sofort unter die Fittiche der Essener Bilungsverlierer genommen wurden - die Polizei war bereits nevörs ob des nicht angemeldeten Zuwachses, und in einem kleinen Bogen wieder zurück.

Das Fazit zur Demo? Friedlich, für Essener Verhältnisse gut besucht und sehr amüsant. Viele Sitzblockaden auf Kreuzungen und ein gutes Auskommen zwischen Schülern und Studenten, denn auf beiden Seiten zeigten sich einige Neulinge, welche der Verrichtung ihrer demokratischen Rechte noch nicht nachgekommen waren, auch wenn Seitens der Schüler stellenweise etwas Unklarheit über den Zweck der Demo zu herrschen schien.

Trotz guten Verlaufs bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack. Kurz nach dem Wiedereintreffen vor dem R12 Eingang der Universität stürmten mehrere Beamte das Gebäude der Fakultät, im Nachgang wurde das Polizeiaufgebot auf dem Campus verstärkt, eine Begründung liegt bisher nicht vor, 10 Personen, so der letzte Stand, wurden festgenommen, auch ist von gewaltsamen Übergriffen Seitens der Polizei auf drei Minderjährige berichtet worden.

Das die Beamten ein altes Abkommen brachen und unaufgefordert den Campus betraten stellt sicherlich einen Tiefpunkt polizeilicher Repressalien gegen Studenten dar. Zwar, so sagt es das Gesetz, ist Universitätsgeläde Landesgelände, doch galt bisher zumindest noch ein gewisser Respekt vor universitärer Selbstverwaltung. Spätestens durch die Kameraaufnahmen des Verfassungsschutzes auf dem Campus ist dieser endgültig beseitigt. Zwar zog sich die Polizei nach lauten Aufforderungen aus dem Gelände zurück, aber vor allem der Übergriff auf die drei Minderjährigen, welche auch noch in einem Gebäude festgehalten wurden, welches wegen Feueralarms geräumt wurde, ist erschreckend.

Dennoch, der restliche Tag verlief weiter friedlich mit Diskussionen und ein wenig Partylaune auf der Campuswiese und der Auftritt von La Signora im KKC bot schlussendlich einen entsprechenden kulturellen Abschluss - an welchem leider, wie gewohnt, wenige partizipierten.
Samstag ist übrigens eine gemeinsame Demo in Düsseldorf geplant!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen