Sonntag, 14. Juni 2009

Solidarität! Ausser, es regnet...

"Liebe MLPDler, liebe andere Veranstalter. Medienwirksam demonstrieren und dafür sorgen, dass das eigene Banner in den Nachrichten ist, aber kaum ist der WDR weg, haut ihr ab. Wisst ihr was, ihr seid nicht besser als die Nazischweine da drüben."

In etwa so schallte es von der Bühne, als der Demonstrationszug sich wieder am Sammelpunkt des Protestes gegen die Rechtspopulistische Bürgerbewegung Pro NRW eingefunden hatte und sich die Veranstalter damit zu beschäftigen begannen, die Infostände, Bierzeltgarnituren und Ähnliches ab zu bauen. Es waren harte Worte, aber, so muss ich eingestehen, irgendwie wahre Worte. Fast drei Stunden vor offiziellem Veranstaltungsende waren die Initiatoren abgezogen und eine kleine, traurige Gruppe blieb auf dem Marktplatz in Gelsenkirchen-Horst, direkt gegenüber dem Schloss Horst, Austragungsort des Parteitages, zurück um den restlichen musikalischen Darbietungen zu lauschen.

Fast 500 Polizisten, so inoffizielle Schätzungen, waren angereist, es waren kaum so Viele Antifaschisten, welche sich auf dem Horster Marktplatz einfanden. Nein, das hier soll kein Revival zum Thema 'Stolz, dumm und apolitisch' werden, aber ein wenig schlägt es doch aufs Gemüt, wenn ein solches Desinteresse zu beobachten ist.

Wäre nur ein müder Prozent der Gelsenkirchener Bevölkerung zu dieser Veranstaltung gekommen, mindestens 2500 Gegendemonstranten hätten sich eingefunden, aber nein, mehr als 99% der Gelsenkirchener stehen Faschismus offen Gegenüber, oder zumindest dessen Duldung. Man mag sich ermüden an meinen Ausführungen, mag sich langweilen an der alten Leier, aber betrachtet man es realistisch, so muss man doch eindeutig feststellen, dass Ignoranz zum Mittäter macht. Zu einem passiven vielleicht, aber zu einem Mittäter - unterlassene Hilfeleistung würde unser Gesetz es vielleicht nennen. Unterlassene Hilfeleistung am moralischen Korpus eines Volkes.

Der Philosoph Karl Jaspers sagte einst über die Demokratie: "Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll." Damit sprach er wahre Worte und sie beweisen sich immer wieder. Jaspers stellte ebenso fest, dass Demokratie nie etwas endgültiges ist, sondern immer kritisiert und durchdacht werden muss. Gerade diese Bewegung macht Demokratie spannend, aber ebenso voraussetzungsreich. Auch hier möchte ich ungern ein Revival meines Beitrags 'Demokratie abschaffen - Jetzt' beginnen, denn diese Demokratiebemerkungen dienen eher einem Brückenschlag.

Die Meinungsfreiheit ist auch eine Sache, welche immer und immer wieder erkämpft werden muss, auch in Deutschland. Voltaire merkte dazu an: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Nur diesen Kampf alleine zu führen ist sinnlos, denn wenn die Sprechenden von den Straßen gefegt wurden, ist Niemand mehr da, welcher die Stimme gegen Unrecht erhebt und in eben diesem Moment, in welchem alles schon zu spät ist, wird auch das müde Volk dies erkennen.

Darum, liebe Bürger, liebe MLPD'ler, liebe Verteidiger der Freiheit, liebe Revolutionäre, liebe Intellektuelle, denkt immer daran, Faschismus gibt es nicht nur bei Sonnenschein, ebenso sollte etwas Regen nicht davon abhalten ihn zu bekämpfen, denn, um auf Voltaire zurückzukommen, Faschismus ist keine Meinung - sondern ein Verbrechen.
Nächste Woche ist Bildungsstreik, ich hoffe nicht wieder Allein zu stehen!

1 Kommentar:

  1. Hmm .. eine "Meinung" in "Verbrechen" umbenennen und dann sagen, dass Voltaires liberaler Grundsatz damit dafür nicht gilt. Nette Idee - philosophisch-argumentativ völlig korrekt und für den reinen Faschismus könnte man das sogar glatt durchgehen lassen..
    Aaaber in wie fern glaubst du, dass "die Rechten" (nein, 'bürgerlich' ist nicht 'rechts' :P) auch Faschisten sind?

    Und zum Rest des Eintrages .. tja, es wurde schon satirisch zur Europa-Wahl herangezogen, aber Regen bringt halt Verdrossenheit, besonders bei solch lapidaren Sachen wie Europa oder Faschismus. Ist ja auch ätzend, hat man doch andauernd. Die müssten sowas mal machen, wenn gerade Deutschland bei einer WM (oder bald auch EM?) im Achtelfinale Saudi Arabien mit 8:0 vom Platz putzt - dafür würden die Leute auch mitten im Orkan rausgehen zum public verdumming ...

    AntwortenLöschen